Weingut Norbert Olinger

Moselweine gewachsen mit der Natur ohne chemische Bodenbearbeitung.

Guten Wein zu machen kann man lernen – die Leidenschaft hervorragende Weine zu schaffen ist angeboren.

 

In unseren Genen liegen die Vergangenheit und die Zukunft des Weinguts in 7. Generation. Es ist die Liebe zur Mosel und ihrer Landschaft mit der Rebsorte Riesling, die uns immer wieder antreibt.

 

Das Weingut steht am Ortsrand Mehrings in Südlage “Am Rebenhang”, dahinter die Weinberge. Der größte Teil der Weinberge liegt in den hervorragenden Mehringer Blauschiefer Süd-Südwestlagen, daher ist die Hauptrebsorte des Betriebes der Riesling mit über 80% Anteil.

 

Die selbst gefüllten Weine werden ausschließlich als sortenreine Gutsabfüllungen angeboten (kein Verschnitt, kein Cuvée).

Der ursprüngliche Geschmack, der unverkennbare Stil und die klare Ausstattung der Gutsweine ist kompromisslos klassisch. Natürlich werden nur Weißweine in dunklen, für die Mosel typischen Schlegelflaschen angeboten.

 

Zu einem überaus positiven Qualitätsschub der Weine kam es, als vor einigen Jahren von Hand auf maschinelle Lese umgestellt wurde. Die Trauben können dadurch länger reifen und schlagartig eingebracht werden. Die Weiterverarbeitung der Trauben konnte zusätzlich durch die Verlegung der Lese in die kühle Nacht nochmals optimiert werden. Ferner garantieren wir für die umweltschonende Bearbeitung unserer Weinberge. Dazu gehört beispielsweise, dass die Böden der Weinberge ohne jeglichen Einsatz chemischer Bodenbearbeitung gepflegt werden.

 

Das werden Sie schmecken!

 

Norbert Olinger

Winzermeister

Kontakt

Aparthotel Olinger

Am Rebenhang 13

54346 Mehring

T. +49 6502/6202

olinger@moselweisswein.de

Karte